zurück

A-Junioren Landesklasse West

SpG Meerane/Glauchau vs. SG Handwerk Rabenstein
4 : 2

Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

Eigentlich fuhren wir mit guter Laune nach Meerane, in das altehrwürdige Gelände des dortigen Sport­vereins. In diesem Sportareal vereinen sich zwei Kunstrasenplätze für Fußball bzw. für Hockey und eine Arena mit einem Rasenplatz. Diese Arena, früher Stadion der Freundschaft genannt, hat in ihrem 61-jährigen Bestehen sicher schon einige atemberaubende Wettkämpfe erlebt. Früher sollen hier 20.000 Zuschauer reingepasst haben, heute wird die Kapazität mit 8.000 angegeben.

In diesem Stadion durften wir also spielen und wir hatten uns einiges vorgenommen. Der Trainer hatte uns auf das erste Auswärtsspiel mit einem 4-2-3-1-System vorbereitet, mit dem wir sicher in der Abwehr stehen und schnelle, überfallartige Gegenangriffe starten wollten. Leider wurde unser Vorhaben schon in der 7. Minute über den Haufen geworfen, als wir durch eine Unkonzentriertheit das 1:0 kassierten. Das Spiel in der 1. Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, wir konnten uns aber die klareren Torchancen heraus­arbeiten. Leider konnten wir diese nicht nutzen, Finn schoss in aussichtsreicher Position über das Tor, der Versuch von Kevin konnte auf der Linie geklärt werden und bei Moritz kam kein klarer Abschluss zustande, obwohl er frei durch war. Wir gingen also mit dem knappen Rückstand in die Kabinen. Dort bekamen wir vom Trainerteam Mut zugesprochen. Mit mehr Wille, mehr Einsatzbereitschaft und einem Kämpferherz konnten wir in der 2. Halbzeit sicher noch etwas erreichen. Dazu kam Cedric in die Mann­schaft, um einen neuen Impuls in der Offensive zu setzen.

Leider ging das wieder nur 8 Minuten gut. Dann pennte unsere ganze rechte Abwehrseite, angefangen vom Stürmer über das Mittelfeld bis zum Abwehrspieler. Meerane kombinierte sich bis in den Strafraum und konnte ohne große Gegenwehr das 2:0 erzielen. Nun waren wir schon etwas angefressen und versuchten eine Gegenreaktion zu bringen. Aber das Selbstbewusstsein des Gegners war mittlerweile ziemlich groß. Als wir dann auch noch direkt vor dem eigenen Strafraum den Ball verloren und der Meeraner Stürmer mit einem straffen Schuss in’s linke Eck abschloss, war die Enttäuschung groß - 3:0 in der 64. Minute. Trotzdem versuchten wir weiter, früh zu attackieren und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. So holten wir uns einen Eckball heraus, aus dem das 1:3 folgte. Samel hatte mit einem feinen Kopfball dem gegnerischen Torhüter keine Chance gelassen. Nun war vielleicht doch noch mehr möglich, es waren noch fast 20 Minuten zu spielen. Die Meeraner spielten jetzt natürlich auf Zeit und zerstörten unsere Angriffsbemühungen ziemlich radikal. Schon in der Schlussminute setzte sich Jari auf der linken Seite durch und passte den Ball flach in die gefährliche Zone vor dem Meeraner Tor. Philipp Müller musste nur noch einschieben. Noch 2 bis 4 Minuten Nachspielzeit blieben uns. Aber wir gingen zu großes Risiko. Unser lang geschlagener Ball kam wie ein Bummerang zurück und nach einem verlorenen Zweikampf stand der eingewechselte Meeraner Stürmer allein vor Anton und schob in die linke untere Ecke ein. Damit war der Drops gelutscht. Schade. Meerane hat keinen guten Fußball gespielt, aber wir waren an diesem Tag einfach nicht bissig genug, um unseren Plan durchzubringen und hier erfolgreich zu sein. So fahren wir leider ohne Punkte nach Hause.

Fazit: Den schwachen Start in die neue Saison sollten wir am kommenden Wochenende in unserem ersten Heimspiel wieder gutmachen. Wenn wir alle ein paar Prozente drauflegen und die angesprochenen Fehler vermeiden, ist da sicher auch was möglich. Also Kopf hoch Jungs und „högschste" Konzentration!

Man of the match: Samel Ibrahimovic