RSS-Newsfeed
FRAUENTEAM
Handwerkfrauen verlieren gegen Tabellenführer

(25.03.24 11:11 Uhr) Landesklasse Frauen: SG Handwerk vs ESV Eintracht Thum-Herold 0:4 (0:2) - Trotz kämpferischer Leistung kassiert unsere Frauenmannschaft am 13. Spieltag eine Niederlage gegen den Tabellenführer. Bei widrigen Wetterbedingungen empfing unsere Frauenmannschaft am Sonntag den ESV Eintracht Thum-Herold im Sportpark. Der Spitzenreiter der Liga startete stark und ging bereits nach einer Minute durch Christina Melzer in Führung. Unsere Mannschaft zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und konnte den Favoriten in der Folgezeit gut vom eigenen Tor fernhalten. In der 40. Minute erhöhte Laura Meyer dann aber auf 2:0 für die Gäste. +++ In der zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. Der Anschlusstreffer wollte aber nicht fallen. Stattdessen drückte Andrea Neubert nach einer verunglückten Abwehr den Ball zum 3:0 über die Linie. Celine Siegel erhöhte nur fünf Minuten später auf 4:0, womit die Partie endgültig entschieden war. +++ Trotz der Niederlage belegen die Frauen der SG Handwerk weiterhin den vierten Tabellenplatz. Nach einer Spielpause empfängt unser Frauenteam in zwei Wochen die Spielgemeinschaft Pfaffengrün/Zobes/Greiz zum Heimspiel im Sportpark. zur aktuellen Tabelle →


FRAUENTEAM
SG Handwerk siegt im Stadtderby beim 1. FFC

(18.03.24 11:21 Uhr) Landesklasse Frauen: 1. FFC Chemnitz vs SG Handwerk 2:3 (1:3) - In einem spannenden Stadtderby der Landesklasse Frauen setzte sich unser Frauenteam auswärts mit 3:2 gegen den 1. FFC Chemnitz durch. +++ Das Spiel begann mit einem Tor von Sarah Stys in der 12. Ein Auftakt nach Maß für die Mannschaft von Trainer Uwe Schreiter. Der Frauenfußballclub ließ sich vom frühen Rückstand jedoch nicht beeindrucken. Chantalle Wenzig erzielte in der 25. Minute den Ausgleichstreffer. Doch die SG schlug zurück und Sarah Stys brachte Rabenstein mit ihrem zweiten Treffer erneut in Führung. Alina Walzel, die bereits im Hinspiel getroffen hatte, sorgte nach einer halben Stunde für die 3:1-Führung, die auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. +++ Die zweite Halbzeit bot weniger Tore, aber nicht weniger Spannung. Beverly Bode gelang in der 76. Minute der Anschlusstreffer für Chemnitz, was die Schlussphase noch einmal spannend machte. Doch die Handwerkerinnen ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich drei wichtige Punkte. +++ Mit diesem Sieg verbesserte sich die SG Handwerk auf den fünften Tabellenplatz. zur Teamseite der SG Frauen |>|


FRAUENTEAM
Niederlage im Auswärtsspiel gegen Aue II

(11.03.24 14:36 Uhr) In einem spannenden Auswärtsspiel der Frauen-Landesklasse mussten die #Handwerkerfrauen eine 3:5-Niederlage gegen die Reserve des FC Erzgebirge Aue hinnehmen. Trotz einer frühen Führung durch Julia Kron kämpfte das Team von Trainer Uwe Schreiter, konnte jedoch ihre Siegesserie nicht fortsetzen. Die Gastgeberinnen erzielten den Ausgleich durch einen Foulelfmeter, gefolgt von einer Führung. Auch wenn die Rabensteinerinnen ausglichen, konnten sie die Niederlage nicht abwenden. Trotz eines Hoffnungsschimmers durch ein Tor von Julia Kron und einer guten ersten Halbzeit fiel SG Handwerk auf den fünften Tabellenplatz zurück. zum ausführlichen Spielbericht |>|


Frauenteam
Überzeugender Heimsieg

(04.03.24 07:50 Uhr) LANDESKLASSE FRAUEN 11. Spieltag | SG Handwerk vs FSV Motor Marienberg 5:1 (3:1) - Unsere Frauenmannschaft gewinnt mit 5:1 gegen Motor Marienberg und macht einen Sprung auf den vierten Platz in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Am 11. Spieltag der Landesklasse Frauen Süd/West zeigte das Team der SG Handwerk eine überzeugende Leistung und sicherte sich einen klaren 5:1-Heimsieg gegen den FSV Motor Marienberg. Obwohl Sophie Reinhardt Marienberg früh in Führung brachte (3.), glich Alina Walzel schnell aus (6.). Ein Eigentor brachte die Handwerkerfrauen in der 10. Minute in Führung. Alina Walzel erhöhte mit einem weiteren Tor (41.) vor der Halbzeit auf 3:1. Tore von Sarah Stys (72.) nach ihrer Einwechslung und das dritte Tor von Alina Walzel im Spiel (75.) rundeten den erfolgreichen Auftritt der Handwerker-Frauen ab.

Durch diesen Sieg klettert die SG Handwerk auf den vierten Platz in der Tabelle. Nach elf Spieltagen steht das Team von Trainer Uwe Schreiter nun mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen bei 15 Punkten auf dem vierten Platz.+++ Der nächste Gegner, FC Erzgebirge Aue II, liegt aktuell auf dem neunten Platz und bietet SG Handwerk eine gute Gelegenheit, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Das kommende Spiel am nächsten Sonntag verspricht ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Saison zu werden.

Unser Frauenteam spielt mit: Laura Schöppe - Anja Trost (ab 46. Paula-Ann Kunze), Melanie Hanke, Alina Walzel, Lisa Marie Hofmann, Victoria Loos (ab 51. Sandra Martin), Peggy Hofmann (ab 46. Lilly Seifert), Stephanie Birkenkampf, Laura Matthes (ab 84. Hannah Görler), Julia Kron, Vanessa Riemann (ab 61. Sarah Stys).
Die Bilder zum Spiel →


FRAUENTEAM
6. Platz beim Damencup des ESV Thum-Herold

(07.01.24 14:29 Uhr) Am Samstag startete unser Frauenteam offiziell in die Hallensaison 2024. Beim 11 Teamsports Damencup, ausgetragen von der ESV Eintracht Thum-Herold in der POWERhall Indoor Soccer, zeigten unsere Spielerinnen eine starke Leistung und sicherten sich den sechsten Platz in der Endabrechnung.
Der Wettbewerb war hochkarätig besetzt, mit Teams wie Team Franz, ESV Eintracht Thum-Herold 1 und SV Affalter 1990, die die ersten drei Plätze belegten. Dieses Turnier markierte den Auftakt für die bevorstehenden Herausforderungen in der Hallensaison.

Die Abschlusstabelle vom Damencup 2024 : 1. Team Franz + 2. ESV Eintracht Thum-Herold 1 + 3. SV Affalter 1990 + 4. 12 Freunde + 5. FC Erzgebirge Aue + 6. SG Handwerk Rabenstein + 7. SV Eiche Reichenbrand + 8. ESV Eintracht Thum-Herold 2 + 9. 1. FFC Chemnitz 2 + 10. 1. FFC Chemnitz 1 + 11. SV Planitz + 12. Eiche-Freizeit-Mädels + 13. 1. FC Rodewisch + 14. FC Wacker 90 Wittgensdorf.


HANDWERKERFRAUEN
"Handwerkerfrauen" holen Auswärtssieg

(26.11.23 22:39 Uhr) SV 1861 Kirchberg vs SG Handwerk Rabenstein 1:5 (0:3) - Die Frauen hielten am Sonntag die Handwerkerfahne hoch und kehrten mit einem überzeugenden Auswärtssieg in den Sportpark zurück. Bei den Damen des SV 1861 Kirchberg zeigten sie trotz schwieriger Bedingungen eine souveräne Leistung und gewannen klar mit 5:1.
Das Spiel begann vielversprechend für die SG Handwerk, als Lisa Altmann in der 18. Minute das Führungstor erzielte. Theresa Ollendorf baute die Führung aus und erzielte vor 48 Zuschauern das 2:0. Nach dem Seitenwechsel setzte Ollendorf ihren Torreigen fort und erzielte das 3:0. Zwar konnte Kirchberg in der 57. Minute verkürzen, doch Theresa Ollendorf und Julia Kron sorgten mit ihren weiteren Treffern für einen klaren 5:1 Endstand. Glückwunsch Mädels!!!

Nächste Woche wollen unsere Handwerkerinnen daran anknüpfen und beim SV Planitz wieder etwas Zählbares mitnehmen. Dies ist dann auch für die Frauen das letzte Spiel in diesem Jahr.


FRAUENTEAM
Stephanie Birkenkampf mit Dreierpack

(09.10.23 08:12 Uhr) Landesklasse FRAUEN: Im Nachholspiel des ersten Spieltages der Landesklasse gewannen die SG-Frauen gegen die Regionalliga-Reserve des FC Erzgebirge Aue II mit 3:1 (2:0). Mit dem zweiten Saisonsieg kletterte das Frauenteam von Trainer Uwe Schreiter auf den dritten Tabellenplatz. Die Spielerin des Tages war ohne Zweifel Stephanie Birkenkampf, die mit einem Dreierpack für die Entscheidung in diesem Spiel sorgte. Zunächst verwandelte sie in der 23. Minute einen Strafstoß und legte kurz vor der Pause nach. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte sie das 3:0, der Ehrentreffer der Gäste durch Tina Liepold in der 75. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Das nächste Punktspiel bestreitet unsere Frauenteam am 22. Oktober. Zu Gast im Sportpark wird dann der Ebersbrunner SV sein. (Anstoß 12.45 Uhr).

Aufstellung SG Handwerk:
Schöppe - Trost (ab 71. Görler), Kunze, Hanke, Altmann (ab 23. Simon), Walzel, Gottberg, Hofmann, Birkenkampf, Kron, Stys.
Der Spieltag und Tabelle →


FRAUENTEAM
Frauenteam: Niederlage gegen Spitzenreiter

(26.09.23 09:54 Uhr) 3. Spieltag der Landesklasse Frauen: ESV Eintracht Thum-Herold - SG Handwerk Rabenstein 4:0 (2:0) | Manchmal muss man Niederlagen einstecken, um den wahren Charakter einer Mannschaft zu erkennen. Am dritten Spieltag der Landesklasse unterlag die Mannschaft von Trainer Uwe Schreiter beim Tabellenführer ESV Eintracht Thum-Herold mit 0:4.

Vor 57 Zuschauern in Herold ließ der Spitzenreiter nichts anbrennen und ging bereits in der dritten Spielminute durch Laura Meyer in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Christin Janouch auf 2:0 für die Gastgeberinnen (45.). In der Halbzeitpause stellte Trainer Uwe Schreiter die Mannschaft neu ein, doch Thum-Herold blieb stark. Kathrin Stiehl erzielte das 3:0 (56.) und Andrea Neubert setzte in der 78. Minute den Schlusspunkt zum 4:0.

Aber wahrer Kampfgeist zeigt sich nicht in Siegen, sondern wie man aus Niederlagen zurückkommt. Nun richtet sich der Blick auf den nächsten Spieltag. Am Sonntag, den 1. Oktober geht es in Paffengrün gegen die SpG Pfaffengrün/Zobes/Greiz.

Unsere Aufstellung: Ollendorf - Trost, Kunze, Dorn, Riemann, Simon, Walzel, Hofmann, Loos, Birkenkampf, Stys.


FRAUENTEAM
Da war mehr drin: Frauen mit Unentschieden

(18.09.23 17:53 Uhr) Im heimischen Sportpark Rabenstein erkämpfte das Frauenteam der SG Handwerk Rabenstein ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FFC Chemnitz. Obwohl sie über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren, mussten sie sich am Ende mit nur einem Punkt zufriedengeben.

Die Gäste gingen in der 16. Minute durch Michelle Mayer in Führung. Die SG Handwerk Rabenstein hatte in der ersten Halbzeit noch einige gute Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. In der zweiten Halbzeit drückten die Gastgeberinnen weiter auf den Ausgleich. In der 82. Minute gelang Alina Walzel der verdiente Ausgleich. Die SG Handwerk hielt in der Schlussphase den Sieg fest und sicherte sich einen Punkt gegen den starken Gegner.

Am Sonntag um 12:30 Uhr tritt SG Handwerk Rabenstein auswärts gegen den ESV Eintracht Thum-Herold an.
Die Ergebnisse vom Spieltag |>|


FRAUENTEAM
Pokal-Aus: Frauenteam unterliegt Eintracht Leipzig-Süd mit 0:7

(11.09.23 11:49 Uhr) Sachsenlotto Landespokal Frauen SG Handwerk Rabenstein vs Eintracht Leipzig-Süd 0:7 (0:4) | Das Abenteuer im Sachsenlotto-Landespokal endete für unsere Frauenmannschaft am Sonntag mit einer deutlichen 0:7-Niederlage gegen den Landesligisten Eintracht Leipzig-Süd. Vor 40 Zuschauern zeigte der Gegner, warum er eine Klasse höher spielt. Bereits zur Halbzeit lag das Team von Trainer Uwe Schreiter mit 0:4 zurück.

Am kommenden Sonntag, Anpfiff 12.45 Uhr, steht das Punktspiel in der Landesklasse an. Dann ist der 1. FFC Chemnitz zu Gast.

Aufstellung SG Handwerk: Theresa Ollendorf - Anja Trost (ab 60. Lara Todt), Paula-Ann Kunze (ab 46. Julia Kron), Lisa Altmann, Laura Matthes, Vanessa Riemann, Julia Lange, Maria Simon, Alina Walzel, Sarah Stys (ab 78. Lisa Tröger), Victoria Loos.