bei der A-Jugend aus und standen so nicht zur Verfügung. Unser breiter Kader konnte das allerdings kompensieren. So komplettierte Nils Mühlpfordt die Innen¬verteidigung; im Gegensatz zur Vorwoche musste Philipp Müller erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Beide Mannschaften waren letzte Woche aus dem Landespokal ausgeschieden; einen Favoriten kann man am ersten Spieltag sowieso nicht ausmachen. Aufgrund der brennenden Hitze kündigte der gute Schiedsrichter Marcel Viertel vor dem Spiel eine Trinkpause pro Halbzeit an. Die Mannschaft war hochmotiviert, dem aus gesundheitlichen Gründen fehlenden, bei den Jungs sehr geschätzten Mannschaftsleiter Jürgen Döhnel drei Punkte für die Genesung zu schenken.

Wir fanden gut in die Partie, machten ordentlich Druck auf den Ball und ließen hinten nichts anbrennen. So war es Jonas Mehnert mit der ersten großen Möglichkeit, schön freigespielt kam er zum Abschluss, traf den Ball aber nicht optimal. Zudem setzte Lenny von der Linde, der stark aufspielte, einen satten Linksschuss knapp über den Querbalken. Die Wärmeunterbrechung nach 20 Minuten Spielzeit nahm uns etwas den Spielfluss. Wir nahmen uns vor, vor der Pause noch eine von den vielen Torgelegenheiten zu verwerten, da der Gegner sich bis dahin keine Chance erarbeitete und wir sowohl spielerisch als auch physisch überlegen waren. Nach einem Standard traf Luis Lohs zunächst noch den Pfosten. Danach platzte endlich der Knoten: Nach einem Diagonalball aus dem zentralen Mittelfeld nahm Linksaußen Alex Piechatzek Tempo auf, zog nach innen und drehte den Ball wunderschön ins lange Eck - 1:0 (36.). Es ging also mit einer knappen Führung in die Kabinen. Nach Torchancen stand es wohl etwa 10:1, doch die Toraus-beute ließ zu wünschen übrig. Wir wollten in Hälfte 2 keine Zweifel mehr aufkommen lassen und frühzeitig den Deckel drauf machen.

Das gelang leider nicht. Denn die 40 Minuten lang total ungefährliche IFA wurde etwas besser, auch weil wir etwas nachließen. Der Zugriff ging verloren, gedanklich war der Dreier in unseren Köpfen scheinbar schon verbucht. Es folgte der unnötige Elfmeterpfiff zugunsten der Gastgeber. Finn Schackenberg sah die gelbe Karte, nachdem er einen ungeschickten Zweikampf geführt hatte. Der Strafstoß eigentlich nicht gut geschossen, fand trotzdem den Weg ins Netz, da unser Torhüter Markus Landgraf, der die richtige Ecke ahnte, leider zu spät unten war (50.). Das Spiel drohte aus dem Nichts heraus zu kippen. Doch wir warfen nochmal alles rein, trotzten den Temperaturen und kamen durch den erneuten Führungstreffer von Alex Piechatzek zurück (57.). Nach Ballgewinn von Lenny v. d. Linde zog Rechtsverteidiger Finn Schackenberg zur Grund-linie und brachte die Flanke. Den Versuch von Jari Schramm ließ der Torwart klatschen, unser Doppeltorschütze staubte ab. Eine Schlussoffensive der Heimmannschaft blieb aus. In der Nach-spielzeit gab es in einer größtenteils fairen Begegnung nach wiederholtem Foulspiel noch die Ampelkarte für den IFA-Kapitän.

Fazit: Die mehr als verdienten drei Punkte zum Saisonstart tun gut, den Torabschluss gilt es zu verbessern. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss."
Seite bearbeiten