zurück

C-Junioren Landesklasse West

VfB Empor Glauchau vs. SG Handwerk Rabenstein
3 : 1

Landeklasse 2.Spieltag: VfB Empor Glauchau - SG Handwerk Rabenstein l


3:1 (2:1)



Eine unglückliche Niederlage


1. Halbzeit

Nach dem Auftaktsieg gegen den VFC Plauen am vergangenen Wochenende wollten wir heute bei unserem ersten Auswärtsspiel in Glauchau den nächsten Dreier einfahren. Wir gingen mit sehr breiter Brust in das Spiel und unterschätzen so ein wenig den Gegner aus Glauchau. Es entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Anfangsphase, in der die Heimmannschaft leider mehr Torgefahr ausstrahlte als wir. Folgerichtig fingen wir uns nach 10 Minuten das erste Gegentor ein. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber wir konnten unsere leider nicht in Tore ummünzen. In unserem Spiel fehlte es an Präzision bei den Zuspielen. Die Passgenauigkeit/Passschärfe ließ leider auch zu wünschen übrig. Gerade als wir uns in das Spiel hinein gekämpft hatten trafen die Glauchauer zum 2:0 (20.) durch ihre Nummer 10, der unserer Abwehr das ein ums andere mal entwischte. Nach dem 2:0 stellten sich unsere Gegner fast ausschließlich hinten rein und lauerten auf Konter, das machten sie nicht ungeschickt. Aber da wir uns jetzt besser auf den Gegner eingestellt hatten, eroberten wir mehr Bälle und versuchten unser Spiel durchzusetzen. Wir hatten nun mehr vom Spiel und unsere Abwehrreihe stand von da an auch gut.

Wir zogen mehrere „Powerplays" auf und erspielten uns auch einige gute Chancen durch Fabrice, Joel und Phil, aber es wollte kein Tor fallen. Kurz vor der Pause wurde der Bann dann gebrochen, nach einer schönen Kombination traf Jonny mit einem sattem Schuss zum verdienten 2:1. Die Vorlage geht auf das Konto von Joel. Danach war Pause.


2.Halbzeit

Mit viel Wucht und Wut im Bauch kamen wir aus der Kabine. Wir wollten den Zuschauern endlich mal schönen Fußball zeigen .

Wir starteten genau so zielstrebig in die zweite Halbzeit wie wir die erste Halbzeit beendet hatten. Und Chancen hatten wir nicht zu wenig. Jeweils Phil und Felix scheiterten knapp mit Freistößen. Auch Joel hatte einige Chancen, bekam aber leider nicht genügend Druck hinter den Ball. Viele gut getretene Ecken von Justyn fanden leider auch nicht den Weg ins Tor. Glauchau kam kaum noch zur Entlastung und schlug die Bälle nur noch hinten raus. Wir fanden keinen Weg das Glauchauer Bollwerk zu knacken. Jonas, Louis und andere probierten es mit Fernschüssen – aber zu ungenau. Die Zeit lief uns davon…

Unser Trainerteam um Axel und Jens zog die letzten Karten und brachte mit Fabian, Nici und Noah drei frische Offensivkräfte, die unser Spiel beleben sollten.

Der Ausgleich lag in der Luft – aber unseren Angriffsbemühungen fehlte die nötige Power. Wir versuchten mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und warfen alles nach vorne. Ihr wisst was jetzt kommt …

Wer vorne die Chancen nicht nutzt wird hinten bestraft (Fußballweisheit), und so war es auch in diesem Spiel. Ein langer Ball kam bei einem Kontergegenstoß der Glauchauer beim Mitspieler an, der sich gut gegen drei Spieler von uns durchsetzte und überlegt zum 3:1 einschob (68). Das war auch der Entstand.

Der Unterschied lag heute in der Chancenverwertung. Empor war einfach eiskalter vor dem Tor als wir.


Wenn wir in Zukunft so spielen wie in der 2.Halbzeit und an unserer Chancenverwertung arbeiten, dann wird das eine erfolgreiche Saison.

Unser nächstes Spiel ist dann wieder zu Hause im Sportpark Rabenstein am 16.09.2018 (Sonntag) gegen den FSV Zwickau 2.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer der uns unterstützt und anfeuert.


Felix #6