zurück

A-Junioren Landesklasse West

SV Muldental Wilkau-Haßlau vs. SG Handwerk Rabenstein
2 : 1

Einstellung ist das Zauberwort

Aufstellung: Scharfenberger - Alter (C), Ibrahimovic, Schindler, Grümmert - Lohs - Piechatzek, Schramm, Raddatz, Spanier - Stöcker

Ersatzbank: Tebbe (63.), Schüppel (82.)

Fußball ist Kopfsache! Wenn jeder nur ein bisschen Spaß haben will und auf dem grünen (zugegebener­maßen ziemlich hoppeligen) Rasen hin und her läuft, ohne jeglichen Mannschaftsgeist an den Tag zu legen, werden wir noch öfter schlecht aussehen. Ich will es heute kurz machen. Geplant war eine Reaktion auf die unglückliche Niederlage gegen Heinsdorfergrund. Was rauskam waren 11 Einzelspieler, die 90 min an der Sonne waren, aber nicht Fußball „gelebt" haben. Es fehlte eine ordentliche Körper­sprache, es fehlte Einsatzwille und Kampfkraft, es fehlte jeglicher Biss und Siegeswille.

So waren wir sicherlich die spielerisch bessere Mannschaft, wir hatten auch etwa 70 % Ballbesitz, aber wir waren kein Team, das gewinnen wollte. Trotzdem erzielten wir nach 21 Minuten nach einem strammen Abschluss von Finn-Erik Stöcker das 1:0, aber schon im Gegenzug packten wir nicht energisch genug zu und schon stand es 1:1. Die Halbzeitansprache des Trainers sollte aufrütteln, um den Kampfgeist zu wecken. Aber das half nur zehn, zwölf Minuten, dann plätscherte das Spiel so dahin. Ein Pfostenschuss von Nick Raddatz war der Höhepunkt einer schwachen 2. Halbzeit. Das 1:2 nur zwei Minuten vor Schluss war die Krönung. Für Ballbesitz und Schönspielen gibt es keine Punkte!

Fazit: Es geht weniger um die Trainingsbeteiligung, da können auch die Schule oder andere Termine mal wichtiger sein. Es geht um die Einstellung des Einzelnen und es geht um Teamgeist. Wenn wir das nicht in den Kopf kriegen und verwirklichen, werden wir noch weitere Kopfnüsse einstecken müssen. Die nächsten Wochen mit Spielen gegen IFA (H), Schneeberg (A) und Annaberg (A) werden entscheiden, ob wir eine Fußballmannschaft oder eine Freizeittruppe sind … (ms)