zurück

A-Junioren Landesklasse West

SG Handwerk Rabenstein vs. SpG Meerane/Glauchau
2 : 1

Fußballzauber im Schneegestöber

Aufstellung: Rohleder - Alter (C), Ibrahimovic, Schindler, Grümmert - Scholz, Schramm - Stöcker, Lohs, Piechatzek - Teßmann

Ersatzbank: Müller (70.), Schüppel (80.), Scharfenberger (90.)

Die Umstände am 12. Spieltag und gleichzeitig unserem Rückrundenaufakt hätten durchaus besser sein können. Eisige Temperaturen, eine weiße, unberührte Schneedecke auf dem Feld und dürftig sichtbar gemachte Linien. Unter diesen Bedingungen war die SpG Meerane/Glauchau im Sportpark Rabenstein zu Gast. Nachdem unsere Mannschaft 30 Minuten lang den Platz grob geräumt hatte und der Schiedsrichter entschied, dass das Spiel stattfinden würde, waren wir hoch motiviert, die drei Punkt daheim zu behalten. Mit der ersten Aktion sollten wir gleich in Führung gehen. Nach einem langen Ball nach vorne, konnte Alexander Piechatzek das Leder kontrollieren und legte quer auf Finn Stöcker, der sich den Rat von Jürgen Döhnel zu Herzen nahm und sofort abschloss. Er traf den Ball perfekt und dieser flog mit einer schönen Flugkurve unhaltbar in die lange rechte Ecke, 1:0 (1.). Nach diesem Blitzstart waren wir natürlich voll da, warfen uns in die Zweikämpfe und dominierten die Partie. Mit den ungewohnten Bedingungen kamen wir zunächst besser klar, da uns Coach Maik Schramm ideal auf die Partie vorbereitet hatte. So wurden unsere langen Diagonalbälle oftmals sehr brenzlich für die gegnerische Hintermannschaft. Ein nächster gefährlicher Abschluss von Finn wurde zunächst noch vom Gästekeeper pariert, ehe es Alexander Piechatzek wenig später besser machte. Eine Ecke flog auf den langen Pfosten, wo Nick Schindler das Leder noch mal scharf machte und in die Mitte legte. Dort hielt Alexander Piechatzek den Fuß hin und vollendete zum 2:0 (25.). Über die gesamte erste Halbzeit hinweg waren wir das bessere Team und hätten auch noch ein drittes oder viertes Tor schießen können, jedoch fehlte bei diesem Unterfangen die letzte Genauigkeit. So ging es mit einer guten 2:0-Führung in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten direkt zwei gute Abschlüsse, die das Gehäuse jedoch verfehlten. Doch die Angriffsbemühungen der Gäste wurden später noch belohnt. In der 60. Minute gab es einen fragwürdigen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Meerane. Dieser flog dann perfekt über die Mauer und genau in die Ecke zum Anschlusstreffer, 2:1 (60.). Doch man muss die Moral der Mannschaft loben, die sich davon nichts anmerken ließ und weiter kämpfte, rannte und alles reinwarf, um den Sieg zu holen. Da Meerane hinten aufmachte, eröffneten sich für uns gute Kontermöglichkeiten. Doch Finn scheiterte erneut am Keeper und Philipp Müller konnte den Ball nach einem überragenden Pass nicht richtig kontrollieren. Er versprang ihm, nachdem er frei auf das Tor zulaufen konnte. So konnten wir nicht für die Entscheidung sorgen und es blieb bis zum Ende knapp. Doch die Defensive stand ihren Mann und konnte die Angriffe der Meeraner früh abwehren und so standen wir am Ende als verdienter Sieger da. (ar)

Fazit: 3 wichtige Heimpunkte, damit bleiben wir in der Tabelle oben dran. Frohe Weihnachten für alle!

Man of the match: Samel Ibrahimovic