zurück

B-Junioren Landesklasse West

SpG Gelenau/Drebach-Falkenbach vs. SG Handwerk Rabenstein
1 : 0

Schade - erste Niederlage in der Rückrunde nach schwacher Leistung

An diesem Wochenende sollte nach der vom SV Oberlungwitz abgesagten Partie vor einer Woche das letzte Punktspiel der B-Jugend stattfinden. Es ging nach Drebach, wo die Gelenauer eine erfolgreiche Serie gespielt haben und sich schon fast aus dem Abstiegsstrudel befreien konnten. Leider waren wir an diesem Wochenende nicht komplett, da einige Familien das lange Wochenende zum Verreisen nutzten. So mussten wir unsere Mannschaft, die in der Rückrunde bisher ungeschlagen blieb, erneut umbauen. Dazu kam die Hitze, die bei praller Sonne und schwülen Temperaturen schwierige Bedingungen bot. Aber das soll keine Entschuldigung sein. Wir waren an diesem Tag einfach nicht gut genug.

Das Motto des Trainers hieß: Wenn ich antrete, dann zu 100%, dann muss ich auch den Ball haben. Danach kann ich mich kurz ausruhen und mich am Gegner orientieren. Drei Antritte hintereinander zu 80% hingegen ermüden den Körper und sind meist nicht erfolgreich. Leider konnten wir das nicht gut umsetzen. Das Leistungsgefälle in der Mannschaft war einfach zu groß. Dazu kamen unnötige Dribblings und einfache Ballverluste. Damit machten wir den Gegner stark, der ohne spielerisch zu glänzen, drei, vier gute Möglichkeiten hatte. Unsere einzige Chance in der 1.Halbzeit vergab Alex Piechatzek aus Nahdistanz mit dem Kopf. Fehlende Aggressivität und läuferisches Vermögen auf unserer rechten Seite führten zum 1:0 für die Gastgeber nach 31 Minuten. Leider lag auch der Schiri mehrmals daneben, indem er Fouls von bissigen Gelenauern im Mittelfeld nicht unterband und uns damit in mehreren Situationen den Vorteil nahm.

Jetzt hatten wir uns eine schwere Aufgabe für die 2.Halbzeit gestellt. Das Ziel war ja, den gerade erst erkämpften zweiten Platz in der Tabelle der Landesklasse-West zu behaupten. Wir wechselten offensive Spieler ein, Moritz Tebbe, Leon Jope und Finn Schackenberg sollten noch mal Schwung in unsere Aktionen bringen. Leider klappte das nur phasenweise. Es gelang uns nicht, dauerhaften Druck auf das Gelenauer Tor zu entwickeln. Der Gegner kämpfte aber auch mit allem was er hatte, zerstörte ein ums andere mal unsere Aktionen und ließ so keine erfolgreichen Spielzüge zu. Da die Gelenauer noch nicht endgültig vorm Abstieg gerettet waren, kämpften sie auch entsprechend bis zum Schluss. Somit hatten sie wohl auch die wenigen Prozentpunkte mehr Power entgegenzusetzen, die nötig sind, um am Ende erfolgreich zu sein. Es gelang uns diesmal nicht, die notwendigen spielerischen Akzente zu setzen und damit auch klare Torchancen herauszuarbeiten. So muss man eingestehen, dass der Sieg der Gelenauer letztendlich verdient war.

Fazit zur Saison:

Schade, denn damit rutschen wir in der Abschlusstabelle doch noch auf den 3.Platz, auch wenn uns die Punkte für das ausgefallene Oberlungwitz-Spiel noch gutgeschrieben werden. Insgesamt können wir als Trainerteam einschätzen, dass die Saison 2016/17 der B-Jugend sehr erfolgreich war: mit 11 Siegen, 6Unentschieden und nur 4 Niederlagen hatten wir nie echte Abstiegssorgen, haben insbesondere die Spitzenmannschaften mit Niederlagen geärgert und eine gute Entwicklung von Einzelspielern zu verzeichnen. Die Mannschaft hat insgesamt gut funktioniert, hat oftmals taktisch clever gespielt und ist als „11-Freunde-Team" zusammengewachsen. Problemchen gibt es immer mal, auch bei uns, aber den Trainern hat es Spaß gemacht und sicher wird es auch den meisten Jungs leid tun, dass so eine dufte Truppe sich erstmal wieder trennen muss. Ab Sommer werden wir in neu formierten Mannschaften wieder angreifen und sehen uns vielleicht auch in der A-Jugend wieder …