zurück

B-Junioren Landesklasse West

ESV Lokomotive Zwickau vs. SG Handwerk Rabenstein
2 : 3

Nach zwei Auswärtserfolgen gelingt der Sprung auf Tabellenplatz 2

Für das zweite Auswärtsspiel in Folge hatten wir uns wieder viel vorgenommen. Aus einer stabilen Abwehr heraus wollten wir schnell das Mittelfeld überbrücken und mit viel Tempo über die Außenbahn für Gefahr vor dem generischen Tor sorgen. In der Besprechung vor dem Spiel gab es noch eine Zusatzaufgabe: die zwei offensiven Granaten Nr. 9 und Nr. 14 der Zwickauer mussten aus dem Spiel genommen werden. Denn diese beiden sind in der Torschützenliste der Liga ganz vorn mit dabei. Heißt also, wenn es uns gelingt, nur wenige Aktionen über diese zwei Stürmer zuzulassen, haben wir eine realistische Chance, etwas aus Zwickau mitzu­nehmen.

Der Beginn war ordentlich. Wir stellten die Räume gut zu und der Gastgeber war vorerst ziemlich einfallslos. Aber mit zunehmender Spielzeit gelang es dem Gegner immer mal wieder, unsere Abwehrlinien zu durch­brechen und sich die ein oder andere Möglichkeit herauszuspielen. Aber wir haben einen sehr zuverlässigen Torhüter. Markus Landgraf rettete mit drei großartigen Paraden das 0:0. Das Spiel wurde offener, nun ergaben sich auch Chancen für uns. Moritz Tebbe, frei vorm Tor, und Leon Jope, auch frei halbrechts am Fünf-Meter-Raum, konnten jedoch klare Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. Dann blieb es dem Youngster Kristoffer Beckert vorbehalten, der sich in die Schnittstelle schlich und die gute Vorarbeit von Jari Schramm vollendete - 0:1 (33. min). Das zweite Tor, kurz danach, war eine Energieleistung von Leon Luca Fieback. Er setzte sich mit Einsatzwille und etwas Schlitzohrigkeit auf der rechten Seite durch und als der Ball fast verloren war, ging er den Pressschlag mit dem Zwickauer Verteidiger ein und der Ball machte eine Bogenlampe in das Tor - 0:2 (34. min). Jetzt hatten wir das Spiel im Griff und ließen bis zur Pause nichts mehr zu. Insbesondere Jonas Mehnert und Florian Scholz sind hervorzuheben, die die oben erwähnten, gefährlichen Stürmer zu 90 % beherrschten. Auch Florian Müsch und Eddy Jankowski machten in der Defensive einen guten Job und vorn zerrte Moritz Tebbe immer wieder an den Ketten.

Halbzeit: Luft holen, viel trinken und neu justieren. In der zweiten Halbzeit wollten wir unseren Vorteil nutzen und weiter aus einer sicheren Abwehr heraus für Nadelstiche sorgen. Das ging auch 15 min gut, das Spiel plätscherte so dahin. Aber einmal waren wir zu unkonzentriert und die Zwickauer konnten eine gute Kombination zum Anschlusstreffer nutzen. Es war schon Mitte der 2. Halbzeit, wir durften jetzt nicht unruhig werden. So ein Spiel kann sonst schnell mal kippen. Der Trainer beorderte bei Standards Florian Müsch mit nach vorn, um einen Überraschungsmoment zu schaffen, da unser Angriff etwas nachließ. Bei dem ersten Freistoß und der darauffolgenden Ecke klappte es noch nicht. Die nächste Ecke, nur 5 min nach dem Gegentor, nutzte Müschi. Er stieg im Strafraum am höchsten und köpfte überlegt ein - 1:3 (46. min). War‘s das schon? Nein, bereits 3 min später zeigten die Zwickauer auch, dass sie köpfen können. Nun hieß es noch fast eine Viertelstunde ordentlich gegenhalten. Dazu wurden mit Finn Schackenberg, Ben Martens und Philipp Müller frische Kräfte eingewechselt. Wir stemmten uns als Mannschaft ordentlich dagegen und ließen kaum noch was zu. Nach 82 Minuten in praller Sonne war es soweit, unser zweiter Auswärtssieg in Folge war eingetütet.

Fazit:

Glückwunsch Jungs! Da es der dritte Sieg in Folge war, tritt das Trainerversprechen in Kraft: Burger für alle! Nun heißt es, sich gut auf das Derby gegen OLU vorzubereiten, denn dort ist ein Sieg doppelt so viel wert.

Man of the match: Markus Landgraf