zurück

B-Junioren Landesklasse West

FC 1910 Lößnitz vs. SG Handwerk Rabenstein
0 : 3

Weiter auf Erfolgskurs: Klarer Auswärtssieg im Spitzenspiel

„Never change a winning team" - aber das ging leider nicht. Ben und Eddy, die letzte Woche noch groß aufgespielt hatten, mussten ersetzt werden. Der Trainer traf zwei richtig gute Entscheidungen. Lenny in die offensive Mitte gezogen und Moritz auf der Außenbahn, dazu Leon als rechter Flügelflitzer und die Unterstützung aus dem Mittelfeld mit Jari, Luis und Flo, das könnte klappen:

Gespielt wurde auf dem Kunstrasen in Lößnitz, zu dem eine Wanderung aus der Kabine von gefühlten 10min notwendig war. Trotzdem waren wir guter Dinge, im bewährten 4-4-2-System und mit der Entschlossenheit der Vorwoche, aus dem Lößnitztal etwas mitnehmen zu können. Abtasten gab es nicht, beide Mannschaften waren selbstbewusst, spielten aggressiv nach vorn und wollten in Führung gehen. So gab es auch Chancen auf beiden Seiten, aber keiner konnte sie nutzen. Lenny wurde abgeblockt, Leon verzog aus aussichtsreicher Position, auch Moritz mit einem feinen Linksschuss und Jari mit einem Kopfball verfehlten das Tor nur um Zentimeter. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach einem Vitaminschub aus der Kabinen-Obstkiste wollten wir weiter so intensiv verteidigen und offensive Aktionen setzen, denn hier war heute was möglich … tatsächlich wurden wir immer besser und die Lößnitzer ließen immer mehr nach. Es folgten in regelmäßigen Abständen die entscheidenden Genickschläge für den Gegner. In der 52. min steckte Lenny den Ball super für Leon durch, der sich frei vorm Torer für die lange Ecke entschied und zum 0:1 traf (52. min). Jetzt hatten wir deutlich Oberwasser und zeigten das auch mit viel Sicherheit in unseren Aktionen. Das 0:2 war eine kleine Lehrvorführung. Erst erkämpften wir 30 m vor dem Tor einen Freistoß. Der wurde dann, nicht wie von allen erwartet, hoch in den Strafraum geschlagen, sondern flach auf den sich anbietenden Rechtsverteidiger Luca gespielt. Der fackelte nicht lange, brachte eine prima getimte Flanke auf den langen Pfosten, wo wiederum Luis wartete und überlegt gegen die Laufrichtung vom Torhüter einköpfte (62. min). Super Spielzug! Wir hatten das Spiel in der Hand und waren weiter aggressiv, so dass die Lößnitzer gar nicht zum Luft holen kamen. Schon 9 min später eine flache Ecke von Lenny, der damit seine zweite Torvorbereitung ablieferte, und Jari konnte mit einem satten Schuss von höchstens 7 m Entfernung trocken abschließen - 0:3 (71. min). Damit war der Deckel drauf. Die Wechsler Kris, Fabi und Leon Weigel halfen mit viel Einsatz in den letzten 10 min, das Spiel sicher über die Runden zu bringen.

Fazit:

Eine reife Leistung der gesamten Mannschaft, taktisch gut, kämpferisch gut und auch spielerisch mit deutlich mehr Anteilen als der Zweitplazierte aus Lößnitz. Auch unser Eltern-Fanblock war einstimmig der Meinung, dass sie eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen hatten. Der Trainer erlaubte den Jungs ein halbes Siegerbier am Abend (wer will). Nächste Woche wieder auswärts, auch in Zwickau wird es nicht leicht. Also weitermachen, immer weitermachen …

Man of the match: Leon Luca Fieback