zurück

B-Junioren Landesklasse West

SG Handwerk Rabenstein vs. FSV Motor Marienberg
4 : 1

Bann gebrochen - 3 Punkte und das ist kein Aprilscherz

Nach 4 Unentschieden in Folge wollten wir den Bock diesmal umstoßen - endlich mal wieder gewinnen. Wir waren schon mehrmals nah dran, aber mehrmals haben wir uns den Sieg noch in den letzten Minuten wegnehmen lassen. Die Ansage des Trainers war, die Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Sollte doch mal einer verloren gehen, ist der Mannschaftskumpel da, um zu helfen und selber muss man dann natürlich auch sofort wieder nachsetzen.

Aber wir kamen schwer in’s Spiel. Wir hatten zu Beginn nur eine 100%ige Torchance, die sich Nick Raddatz sonst nicht entgehen lässt, aber diesmal zielte er freistehend am Tor vorbei. Die Marienberger fanden schneller ins Spiel, hatten zwei, drei gute Torchancen. Aber wir haben auch einen guten Torhüter und bissel Glück war auch für uns dabei. Dann packte Leon Jope einen aus. Er zog aus über 20 Metern mit links ab und der Ball senkte sich über den Marienberger Torhüter in’s Netz, 1:0 (18. min). Das war der Dosenöffner. Jetzt waren wir drin und beherrschten das Spiel. Aber der Gast hatte trotzdem noch die ein oder andere Möglichkeit. Da kurz vor der Pause Leon Jope nachlegte und den Ball zum 2:0 (39. min) reinstocherte, sollte das erst mal etwas Ruhe für unsere weiteren Aktionen geben.

Daran erinnerte auch der Trainer in der Halbzeitpause. Konzentriert bleiben und die Zweikämpfe gewinnen. Aber erneut hatten wir Probleme, zurück ins Spiel zu finden. Deshalb wurde gewechselt, Lenny von der Linde kam für Philipp Müller. Der Effekt war der Anschlusstreffer für die Gäste - 2:1 (54. min). Sollten wir uns das 5. Unentschieden einhandeln? Also noch zwei Wechsel, Moritz Tebbe und Leon Luca Fieback kamen, um für frischen Wind zu sorgen. Tatsächlich konnte Leon Luca in der 68. min das 3:1 erzielen, als er aus Nahdistanz überlegt in’s linke Eck einschob. War damit der Drops gelutscht? Ja, denn in der 71. min legte Nick Raddatz nach und erhöhte auf 4:1. Leider gab es 5 Minuten vor Schluss noch einen unglücklichen Zwischenfall. Nils Mühlpfordt blieb nach einem Zweikampf im Strafraum am Boden liegen und der anschließende Torschuss traf ihn aus Nahdistanz am Kopf. Nils musste leider raus und anschließend ins Krankenhaus. Hoffentlich ist es nur eine leichte Gehirn­erschütterung. Alles Gute Nils! Wir hoffen, dass Du schnell wieder bei der Mannschaft sein kannst.

Fazit: Endlich wieder 3 Punkte. Wir wissen also noch, wie das Siegen geht. Insgesamt eine gute Mann­schaftsleistung, insbesondere kämpferisch. Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40°C war das auch recht anstrengend.

Nächste Woche bei der SpG Empor Glauchau/Meerane heißt es, daran anzuknüpfen und wieder über den Weg der gewonnenen Zweikämpfe zur Spieldominanz und zur Chance zu kommen, das Ergebnis erfolgreich für uns zu gestalten.

Man of the match: Nils Mühlpfordt