zurück

B-Junioren Landesklasse West

Oberlungwitzer SV vs. SG Handwerk Rabenstein
2 : 1

Oberlungwitz dreht hitziges Spitzenderby

Fußball ist Kopfsache. Das hat sich auch diesmal wieder gezeigt. Wir hatten klaren Aufwind, 3 Siege in Folge gegen Spitzenmannschaften - Schneeberg, Lößnitz, Zwickau - nun Oberlungwitz. Wir waren gut drin im Spiel, konnten sofort Druck aufbauen und Nick Raddatz erzielte mit einem feinen Distanzschuss das 1:0. Das sollte doch Sicherheit geben, aber es war eher Überheblichkeit, die sich breit machte. Einige Spieler dachten, es geht von alleine. Das merkten die Oberlungwitzer und kamen von Minute zu Minute besser in’s Spiel. Wenn Du erst mal nachgelassen hast, ist es schwierig, zurück in’s Spiel zu kommen. Bis zur Pause hatte der Gastgeber 3 Riesenchancen, die alle unser äußerst gut aufgelegter Torwart, Markus Landgraf, zunichtemachte. 
Beim Pausentee versuchte der Trainer alle wachzurütteln. Aber irgendwie machten wir an diesem Tag immer die falsche Aktion im falschen Moment. So dauerte es nur 5 Minuten in der 2. Halbzeit, bis OLU den Ausgleich erzielen konnte. Wir hatten uns vorgenommen, auf den bekannten Torschützen der Oberlungwitzer besonders aufzupassen. Aber er konnte einfach durch unsere Abwehr „spazieren" und flach in’s rechte Eck abschließen. Das hat uns wachgerüttelt, wir waren wieder da, konnten in einem ausgeglichenen Spiel gegenhalten. Eine weitere Unaufmerksamkeit bei einem Eckball konnte der Gegner jedoch zum 2:1 nutzen, ein Kopfball aus Nahdistanz _ schlecht von uns verteidigt (59 min.). Nun wurde es schwer, die beste Abwehr der Liga noch einmal zu knacken. Auch die frischen Kräfte, die eingewechselt wurden, gaben sich Mühe, konnten aber das verkorkste Spiel nicht mehr drehen. Philipp Müller hatte in der Schlussminute noch die Chance, mit einem schönen Flachschuss an den Innenpfosten den einen Auswärtspunkt zu sichern. Leider trudelte der Ball quer über die Linie, ging aber nicht in’s Tor _ damit war es vorbei. Eine unnötige Niederlage. Schade, wäre mehr drin gewesen.

Man of the match: Markus Landgraf


Fazit: Wir müssen uns schütteln, denn es stehen noch zwei schwere Spiele in den nächsten Wochen an. Die Liga ist sehr ausgeglichen und es scheint, dass an einem guten Tag Jeder gegen Jeden gewinnen kann. Also Vorsicht in jedem Spiel, auch Heimspiele müssen konzentriert angegangen werden, wenn die Punkte im Sportpark Rabenstein bleiben sollen