zurück

A-Junioren Landesklasse West

SG Handwerk Rabenstein vs. TSV IFA Chemnitz
0 : 4

Bittere Derbypleite

Am 6. Spieltag ging es für uns gegen den Konkurrenten aus Chemnitz, gegen den TSV IFA Chemnitz. Nach dem Auswärtssieg am letzten Wochenende wollten wir nun zu Hause nachlegen und endlich den ersten Heimsieg der laufenden Saison einfahren. Leider hatten wir erneut Personalprobleme, weshalb diesmal Moritz Tebbe und Eddy Jankowski aus der B-Jugend dankenswerter Weise aushalfen.
So gingen wir mit einem 4-4-2 System in die Partie und waren zu Beginn mindestens gleichwertig. Die Gäste waren technisch jedoch etwas beschlagener als wir, wodurch sie durch gutes und flüssiges Kombinationsspiel in die Partie fanden, während wir uns mit viel Leidenschaft und Einsatzwillen in die Partie kämpften. So stimmte unsere defensive Ordnung und wir konnten die Angriffe der Gastmannschaft vereiteln. Nach den ersten 15 Minuten, die vor allem durch dominanten Ballbesitzfußball der IFA geprägt waren, schafften wir es mehr und mehr auch eigene Akzente nach vorne zu setzen. So strich Felix Haubolds Freistoß nur knapp über das rechte Kreuzeck. Noch gefährlich war sein Abschluss von der Strafraumgrenze wenig später, als er die Unterkante der Latte traf, der Ball von da aus aber wieder vor die Linie sprang. Wir merkten, dass man gegen diese ungeschlagene Mannschaft durchaus etwas holen kann und so ließen wir den Fuß auf dem Gaspedal. Hinten standen wir sicher und trieben die Offensiv-Spieler der Gäste fast zur Verzweiflung und nach vorne fuhren wir auch einige Konter. Eine weitere Chance hatten wir, als Felix Haubold rechts im Strafraum frei gespielt wurde, seine Flanke jedoch nicht Niklas Mühlig in der Mitte sondern nur den gegnerischen Keeper fand. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, doch nach dieser ersten Hälfte taten sich neue Personalprobleme auf, so bekam Paul Grümmert einen Schlag auf den Fuß und Niklas Mühlig knickte erneut um. Immerhin konnte Niklas Mühlig das Spiel fortsetzen, während Paul Grümmert nach der Pause ausgewechselt wurde. 
Nach der Halbzeit wollten wir genauso weiterspielen wie bisher, hinten nichts anbrennen lassen und dann schnell den Weg nach vorne suchen, um mit dem einen oder anderen Konter den entscheidenden Nadelstich zu setzen. So begannen wir auch wieder höchst konzentriert in der Defensive, doch nach vorne gelang uns nicht mehr viel und der Druck der IFA nahm von Minute zu Minute zu. Noch hielt die Defensive, dem Druck stand, doch dann kam was kommen musste. In der 54. Minute gewann die IFA den Ball an der Mittellinie, schaltete blitzschnell um und wenig später stand der Stürmer frei vor dem Tor und schob eiskalt ins Eck ein, 0:1. Danach versuchten wir alles, um zurück ins Spiel zu kommen und man kann der Mannschaft auf keinen Fall den Willen und den Einsatz absprechen. Doch die IFA drückte ebenso auf das zweite Tor und damit auf die Entscheidung. So entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier Mannschaften mit offenem Visier, jedoch blieben die großen Torchancen aus, beziehungsweise wurden nicht genutzt, weil beide Defensivreihen ihre Ordnung wahren konnten. Doch in den letzten 10 Minuten verloren wir komplett unseren Faden und es wurde eine sehr bittere Derbyniederlage. So war der Linksaußen der IFA frei durch und blieb vor dem Tor eiskalt, 0:2 (82.). Wenig später war der Rechtsaußen frei durch, legte uneigennützig quer und am langen Pfosten hatte der Spieler der Gastmannschaft keine großen Probleme, 0:3 (86.). Und damit nicht genug ein letzter Traumpass fand den Weg durch unsere Viererkette und wurde eiskalt verwertet, 0:4 (90.). Danach war das Spiel vorbei, ein Albtraum in den letzten 10 Minuten, jedoch können wir auf der starken Leistung der ersten Hälfte aufbauen und es nächste Woche besser machen! Auf geht’s Jungs!