Die Familien Weigel, Beckert, Schackenberg und Schramm brachen am 12. Februar 2017 wieder nach Wagrain-Kleinarl auf - ein schickes Skigebiet im Salzburger Land, das sich sowohl durch die Skischaukel zur Weltcupabfahrtspiste „Zauchensee" als auch durch Europa‘s größten Freestyle-Park aus-zeichnet. Der „Absolut-Park" ist ein Paradies für Snowboarder und hat auf 1,5 km Länge alles zu bieten, was sich das Herz des Freestylers wünscht. Beginner und Profi können eine Superpipe in Olympianorm, die vielfältigen Obstacles und verschiedene Cross-Runs ausprobieren. Aber das Ski- u. Snowboardfahren war ja nur „Nebensache". Alle freuten sich auf das internationale Schneefußballturnier beim Winterfest 2017. Die extra angefertigten T-Shirts mit „Karl Marx-STATT-Chemnitz" auf der Brust waren wieder mit an Bord. Diesmal waren 10 Teams am Start: Österreicher, Dänen, Briten, Wintersportler aus Dubai und wir Chemnitzer. Die Grundlagen wurden im Training der Handwerk Rabenstein gelegt, mit Teamgeist und Einsatzwille sollte das Gelernte nun umgesetzt werden.
Mit dabei waren:

Till Beckert, Jakob Schackenberg, Kim Leon Weigel, Stan Timo Weigel, Jari Schramm, Maik Schramm
Am Donnerstag, den 16. Februar, 19 Uhr war es soweit. Das Schneefußballturnier, von einem Kommentator des Bezahlsenders ORF Sport+ moderiert, wurde gestartet. Es gab kein Abtasten, denn von Beginn an waren es K.O.-Spiele. Unser erstes Spiel konnten wir locker 3:0 gegen die „Goalgetter Kleinarl" gewinnen. Auch das zweite Spiel war erfolgreich: 2:0 gegen die Dänen vom Team „Hotel Alpina 1". Der Kampf nahm zu, es kam auf Kleinigkeiten an. Wir mussten voll konzentriert sein, denn die Bedingungen beim Schneefußball sind nicht einfach. Die Randbegrenzung sind Schneehaufen, die Linien des Strafraumes und des Tores sind mit Farbe aufgesprüht. Der Schiri sorgte aber für einen fairen Umgang miteinander, denn es war Familienfußball, mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Das Halbfinale gegen das „Team Daniel" konnten wir 2:0 für uns entscheiden, nun der große Showdown im Finale  „1. FC Steißbein Chemnitz" gegen „FC Hau daneben" aus dem Burgenland.
Wir lagen schnell 0:1 zurück. Bei einer Spielzeit von 6 min ist das schwer aufzuholen, insbesondere wenn der Gegner dann nur den Ball wegschlägt. Aber wir kämpften weiter, versuchten auf dem glatten Geläuf unsere Chancen herauszuspielen. Nur noch wenige Sekunden, der Druck wurde immer größer und dann fiel der verdiente Ausgleich. Nun ging es sofort in’s 7-m-Schießen mit jeweils 3 Schützen, natürlich reine Nervensache. Wir konnten beginnen - 2:1. Der Gegner verwandelte auch eiskalt - 2:2. Unser zweiter Strafstoß wurde gehalten, so dass wir ordentlich um den Sieg bibberten, da der „FC Hau daneben" auch beim zweiten Schuss unseren Torhüter ins falsche Eck schickte. Wir erzielten danach das 3:3 und dann kam der große Auftritt unseres Torhüters. Mit zwei akrobatischen Glanzparaden, Videobeweis ist vorhanden, parierte er nicht nur zweimal den Ball, sondern hielt damit auch den Sieg fest, da wir anschließend unseren 4. Schuss sicher einnetzten.
Titelverteidigung in Österreich!
… wieder gab es schicke Medaillen und einen Glaspokal.
Seite bearbeiten