Bis auf den Langzeitverletzten Luis Lohs und den aus internen Gründen suspendierten Lenny von der Linde waren alle mit an Bord. Leon Jope und Leon Luca Fieback kehrten nach überstandener Shoppingtour in B-Town in die Startformation zurück, der zuletzt formstarke Nils Mühlpfordt musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Das vorgegebene 4-1-4-1-System schien von Beginn an zu funktionieren. Wir standen defensiv sehr ordentlich, die Gastgeber wussten sich nur mit Diagonalbällen zu helfen. In Minute 7 setzte Stürmer Nick Raddatz den Spielmacher vor der Abwehr unter Druck, erkämpfte den Ball und vollendete sicher zur frühen Führung. Zuvor hatte Linksaußen Alex Piechatzek schon das 1:0 auf dem Fuß, als er den Torhüter umkurvte, der Ball ihm aber versprang. Keine zwei Minuten später antwortete Schneeberg mit einem satt getroffenen Schuss aus 20 Metern, unser Torwart Markus Landgraf landete am Pfosten und das Spielgerät im Tor _ der schnelle Ausgleich. Unser Spiel wurde unsicher und der Gegner hatte in dieser Phase einige verheißungsvolle Standards. Aus dem Nichts heraus traf unser verkappter Libero Eddy Jankowski nach lang getretener Raddatz-Ecke jedoch zur erneuten Führung. Das gab uns wieder Sicherheit. Kurz vor der Pause hätte Moritz Tebbe beinahe eine schöne Flanke von links per Kopf (!) verwandelt, doch der Heim_keeper hielt stark. So ging es mit dem knappen Spielstand in die Pause.
Wir stellten uns auf schwierige 20 Minuten nach Wiederanpfiff ein. Tatsächlich bekam unsere Abwehr leichte Probleme, der Gegner schraubte an der Torschussstatistik, eine zwingende Hundertprozentige ließen wir aber nicht zu. Dann half uns wieder mal ein guter Freistoß. Der große Eddy bekam den Ball ins Gesicht, das Leder flog durch den Torraum, Moritz grätschte ins Netz und erhöhte auf 3:1 (54.). Das gab Auftrieb, die Deckung wurde wieder griffiger und nahm die Zweikämpfe entschlossener an. Nach Ballgewinn im Mittelfeld bediente Jari Schramm den Linksaußen Alex Piechatzek durch die Gasse, der wieder am Keeper vorbeizog, dann aber beim Abschluss vom Verteidiger unfair behindert wurde. Den fälligen Elfmeter übernahm der Gefoulte selbst und schob souverän ins untere rechte Eck (68.). Eine weitere tolle Kombination über die linke Angriffsseite ermöglichte Philipp Müller‘s Treffer zum 5:1 (74.). Mit dem Schlusspfiff machte Nick Raddatz seinen Doppelpack perfekt, Ben Martens gab den Assist - 6:1.

Fazit: Die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion nach der ersten Niederlage zuhause und spielte einen cleveren Fußball mit bemerkenswertem Umschaltspiel. Der Sieg war verdient, auch wenn er vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausfiel. Nächste Woche kommt der Tabellenführer Lößnitz in den Sportpark; auch da müssen wir uns nicht verstecken. 

Seite bearbeiten